Evangelischer Friedhof Hamm-Westen

Chemnitzer Straße, 59067 Hamm

Wir laden Sie herzlich ein, den Evangelischen Friedhof Hamm-Westen kennen zu lernen. Werfen Sie einen Blick über die grüne Anlage, ihre gestalterischen Merkmale und auf unser neus Kolumbarium im Kapellengebäude.

Wir haben eine Vielzahl an modernen Elementen aufgenommen, um den Friedhof zu einem wundervollen Ort für das individuelle Gedenken an die geliebten Menschen zu gestalten. Er ist ein Ort der Ruhe und des Rückzuges, des Erinnerns - ein Ort, zu dem man gerne zurückkehrt

Auf dem Friedhof Hamm-Westen können Sie nicht nur zwischen Sarg- und Urnenbeisetzungen wählen - für beide Beisetzungsformen gibt es jeweils verschiedene Grabarten. Die Übersicht hierzu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Ev. Kirchengemeinde Hamm

Firma Bahne
Fangstr. 139

Tel.: 0 23 81/ 3 38 44 57
Mobil: 01 76/ 96 43 22 21

gartendesign-bahne@gmx.de

Die Wahlgrabstätte ist die klassische Grabart. Sie wird auch als Familiengrab oder -gruft bezeichnet. Die Größe, also die Anzahl der zusammengehörigen Grabstellen, und die Lage des Wahlgrabes können im Rahmen der freien Beerdigungsflächen von den Angehörigen für Erdbestattungen oder Urnenbeisetzungen ausgesucht werden. Die Nutzungszeit beträgt 30 Jahre.

Die Reihengemeinschaftsgrabstätte

Die Reihengemeinschaftsgrabstätte wird für eine Erdbestattung oder Urnenbeisetzung einzeln und der Reihe nach vergeben. Hier beträgt die Ruhezeit 25 Jahre. Wer nach dem Tod eines Angehörigen für eine Grabpflege nicht sorgen kann oder will, ist mit einem solchen "Rasengrab" gut beraten. Die Friedhofsträgerin versieht jede Grabstätte mit einer einheitlichen Grabplatte aus Granit, die mit Vor- und Zuname, Geburts- und Sterbejahr sowie mit einem vertieften Kreuz gestaltet ist.

Hierbei handelt es sich um eine Bestattung in der Wiese, die vom Friedhofsträger sowohl gesät als auch gepflegt wird. Für die Erdbestattung oder die Urnenbeisetzung ist die Grabstätte von der nutzungsberechtigten Person mit einer Platte aus Granit und einer vertieften Schrift zu versehen. Die Grabplatte kann individuell gestaltet werden.

Das Reihengrab wird für eine Erdbestattung einzeln und der Reihe nach vergeben. Es wird zwischen Reihengräbern für Verstorbene bis und ab dem vollendeten fünften Lebensjahr bei einer Ruhezeit von 15 bzw. 25 Jahren unterschieden. Die Anlage und Pflege der Grabstätten erfolgt durch die nutzungsberechtige Person.

Die Reihengemeinschaftsgrabstätte mit Gemeinschaftsgrabmal

Die Beetbeplanzung und die Pflege erfolgt bei der Reihengemeinschaftsgrabstätte für die Urnenbeisetzung mit Gemeinschaftsgrabmal durch die Friedhofsträgerin. Sie vermerkt auf dem Gemeinschaftsgrabmal die Verstorbenen mit Vor- und Zuname.

Das Wahlgemeinschaftsgrab im Kolumbarium (außen)

In einer Urnennische können bis zu zwei Urnen aufgestellt werden. Diese ist mit einer Namensplatte durch die Nutzungsberechtigten zu versehen.

Das Wahlgemeinschaftsgrab im Kolumbarium (im Kapellengebäude)

In einer Urnennische können bis zu zwei Urnen aufgestellt werden. Die Friedhofsträgerin versieht jede Verschlussplatte mit dem Namenszug sowie Geburts- und Sterbejahr der bestatteten Person. Die Nutzungs- und Ruhezeit beträgt 20 Jahre.

Hier finden Sie eine stichpunktartige komplette Übersicht der auf dem Friedhof Hamm-Westen zur Verfügung stehenden Bestattungsformen.

Der Friedhof wurde 1882 in Verbindung mit der katholischen Kirchengemeinde angelegt. Aus dieser Zeit rührt die Errichtung eines Gemein­­schafts­­kreuzes am Hauptweg. Eine Erweiterung erfolgte 1960 in nördlicher Richtung.

In der Kapelle können Trauerfeiern anlässlich von Beisetzungen auf dem evangelischen sowie auf dem katholischen Friedhof stattfinden.

Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Urnenbeisetzungen wurden zwei Anlagen für Urnenstelen errichtet.

Die nicht mehr benötigten Aufbahrungsräume im Kapellengebäude wurden im Jahre 2014 zu einem Kolumbarium umgebaut.

Auf dem Friedhof befinden sich im Eingangsbereich Rotbuchen und auf dem weiteren Gelände mehrere Eichen, die unter Schutz gestellt worden sind.